Männer Sex Islamistan

hier geht es um wissenschaftliche Arbeiten zu mann-männlicher Erotik und Sexualität in islamisch geprägten Kulturen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Wednesday, June 07, 2006

Ehre Türkei Schiffauer

Gerade bin ich im Netz über die Dissertation von Hüseyin Kuzkaya (Ehre und Scham in der türkischen Sprache – Prototypische Weltkonstruktionen einer traditionell ländlichen Gesellschaft, Uni Hamburg 2001) gestoßen. Zu meiner Freude bezieht er sich im Kapitel Homosexualität vor allem auf Werner Schiffauer, dessen Die Gewalt der Ehre schon 1980 im Kursbuch 62 (Rotbuch, Berlin) erschienen war und dessen Buch­fassung Suhrkamp aus dem Programm genommen hat, und auf meine Vorlesung, die ich 1985 auf Einladung der ASten von Berlin und Münster gehalten habe. Schiffauer, so weit ich sehe der beste deutsche Kenner der Türken und Kurden in Deutschland, hat sich zwar nie mit der Homo­sexualität an sich beschäftigt, aber sein Buch Die Gewalt der Ehre enthält nebenbei Wichtiges zum Thema.

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home